Bestandene Prüfung bei der VFD


Am 16.06.2022 haben 7 Mädchen vom Bergwindhof Aichelberg, im Alter von 11-17 Jahren, erfolgreich die Pferdekunde 1, die Reitprüfung 1 oder die Reitprüfung 2 der VFD absolviert und bestanden.

Vom 12. – 15.06.2022 wurde fleißig unter der Leitung von Daniela Holweg für Theorie und Praxis geübt. Für die Reitprüfung wurden die Schulpferde des Bergwindhofes bereitgestellt. Obwohl es eine sehr anstrengende Woche für alle Beteiligten war, hatten alle sehr viel Spaß und sind froh alles erfolgreich bestanden zu haben. Trotz aller ernsten Fragen in der Theorie konnte die jüngste Teilnehmerin (11 Jahre) mit einer sehr kreativen Antwort alle zum Lachen bringen. Auf die Frage: „Wann sollte man ein Pferd vom trinken abhalten?“, antwortete sie mit: „Wenn es brennt.“ Die richtige Antwort wäre zwar bei Überhitzung gewesen, aber durch diese Antwort haben alle, auch die Prüferin Kathrin Laske, Tränen gelacht. Am Abend wurde der Tag noch ausgiebig mit Pizza gefeiert. Alle empfanden die Woche mehr als gelungen, interessant und als eine schöne Zeit.

Die VFD ist die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. die Lehrgänge für jeden Anspruch anbieten: vom Einsteigerkurs bis hin zur klassischen barocken Dressur, Westernausbildung, Fahrlehrgänge, Wanderreiten, Horsemanship, Bodenarbeitskurse und vieles mehr. Die VFD ist offen für alle Reitweisen und Equiden. Außerdem steht das Wohl der Pferde/Equiden an oberster Stelle bei jeglichem Umgang mit ihnen.

Bilder könnt ihr in der Galerie anschauen.