Vierbeiner auf dem BWH

Die Pferde – wir stellen uns vor …

weitere Bilder unter: https://bergwindhof.de/portraits

_mg_3340Jack – der Fels in der Brandung auf dem BWH
Jack ist das Herzblatt von Danny und eine echt coole Socke. Er ist ein total gelassener Irish Tinker und absolutes Verlasspferd. Im Gelände stapft er ohne Wenn und Aber voraus, die unerfahreneren Pferde hängen sich gerne an seine Schweif und lernen vom ihm. Er akzeptiert gerne auch ein Pferd am Führstrick dicht neben sich. Sein Wiegeschritt ist eine Kur für jede Reiterhüfte und alle Anfänger/innen fühlen sich sofort wohl auf seinem Rücken. Danny reitet ihn besonders gerne mit Pfeil und Bogen in der Hand und das Ziel vor Augen. Gerne begrüßt Jack sie mit seinem ‚Pferdelachen‘ und zieht sein Schnurrbärtchen in die Höhe um eine Karotte oder einen Apfel abzustauben. Ihm fallen immer wieder neue Wege ein, um seine Energie zu sparen und mit größter Wonne rubbelt Jack sich die üppigen Puschel – egal ob an den ausgelegten Baumstämmen oder an Koppelpfosten, Weidestangen oder Stalltoren 😉

_mg_3320Beauty – die kastanienbraune Grand Dame
Beauty ist eine recht flotte New-Forest-Stute. In den heißen Monaten hat sie Sommerekzem aber in der luftigen Höhe auf dem Aichelberg fühlt sie sich trotzdem sehr wohl. Sie geht gerne vorwärts und ist ein Genuss für geübte Reiter/innen. Auf unseren Schwarzwald-Wegen nimmt sie jede Unwegsamkeit cool und gelassen. Beauty ist die unangefochtene Chefin der Stuten und Mutter der Herde. Erfahrenere Reiter/innen haben ihre wahre Freude auf Beauty und beim Bogenschießen mit Danny macht sie eine besonders schicke Figur.

Shaun – ein waschechter Waliser
Dieser Wallach ist ein gebürtiger Brite aus Wales und ergänzt die Schecken-Truppe auf dem BWH. Er reihte sich gut in die gesamte Herde ein und hat auch schnell Pferdefreunde gefunden. Rivermeadow Shaun, wie er mit vollem Namen heißt, geht fleißig auf dem Reitplatz und gelassen im Gelände. Der schwarz-weiße Schecke ist menschenbezogen und kommt immer interessiert zu einem her, selbst wenn man ein anderes Pferd von der Koppel holen möchte. Shaun macht richtig Spaß und jeder hat Freude an dem netten Pferdle.

Snoopy – sanft zu Allergikern
Der lockige dunkelbraune Wallach ist ein besonderes Pferdchen auf dem BWH. Snoopy ist ein American Curly Horse, welche als hypoallergen gelten, denn ihre Haut und ihr Fell unterscheiden sich wesentlich von allen anderen Pferderassen. Aufgrund einer speziellen Proteinzusammensetzung dieser Pferdehaut haben Leute, die an einer Tierhaarallergie leiden, mit Curly Horses keine Probleme, denn allergische Reaktionen treten vermindert oder überhaupt nicht auf – ähnlich wie bei Pudeln oder Wasserhunden. Curly Horses gibt es mit lockigem und mit glattem Fell. Snoopy ist ein ruhiges und gelassenes Pferd, welches nichts so schnell aus der Ruhe bringen kann und die Reitschüler fühlen sich wohl und sicher auf dem lieben Wallach. Er ist gut Western geritten und kennt seine Übungen, fordert aber die Durchsetzung des Reiters bzw. der Reiterin.               

                                                                                     Rocky – brauner Curly-Araber-Mix                   Laura`s Pferd Rocky ist der jüngere Kumpel von Snoopy. Die beiden sind gemeinsam auf den Bergwindhof gekommen. Er ist ein Curly-Mix mit Vollblut und da das Curly-Gen dominant vererbt wird, kann man davon ausgehen, dass Pferdehaarallergiker auch bei ihm kaum Probleme mit brennenden Augen oder laufenden Nasen haben. Rocky hat eine fundierte Western-Ausbildung und beherrscht die unterschiedlichen Aufgaben gut. Die etwas erfahreneren Reiter/rinnen haben sicher ihre Freude an Rocky. Er läuft auch gern als Handpferd neben Snoopy im Gelände.

 

Stella – starke Stute im Kummet                    Ronnys junge Stute ist der Nachwuchs in Sachen Forstarbeit. Er bildet das hübsche Kaltblut selbst aus, um zusammen als Team im Wald Holz zu rücken und bei Sportholzrücke-Veranstaltungen teilzunehmen. Ronny ist schon fleißig mit Stella im Schwarzwald unterwegs und sie hat auch schon ihre ersten Turniererfahrungen gemacht. Sicher wird sie ein ebenso verlässliches Pferd im Kummet, vor Holzstamm oder Kutsche wie vorher sein Babel. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Erfolge des frischgebackenen Teams.

_mg_3404Lissy – Shetty mit typischem Pony-Dickkopf
Die kleine Shetland-Stute mit der üppigen Haarpracht ist ein wahres Energiebündel und das Kinderpony schlechthin. Sie trägt bei den Reitstunden alle kleinen Nachwuchsreiter/innen und bedeutete schon für viele Kinder den Einstieg zum Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde.

 

_mg_3399Kilby – schwarzes Shetty-Mädel
Fast wie der Zwilling von Lissy kommt die kleine Ponystute Kilby daher, nur einen Tick größer. Sie ist ein bisschen scheu, findet aber schnell Vertrauen. Kilby geht ganz brav am Führseil und man kann toll Bodenarbeit mit ihr machen. Etwas sattelfestere kleine Reiter trägt sie auch gerne auf dem Rücken.

 

Luna – die schöne Blonde
Seit Sommer 2018 wohnt Luna, die große Blonde mit dem sanften Wesen, bei uns. Sie ist eine 15 jährige Quartermixstute. Für die größeren Reitschüler eine echte Bereicherung, ist sie doch immer sehr willig lauffreudig und sehr fein zu reiten.

 

 

 

                      Gangster – das liebenswerte Pony                                                   Im September 2018 kam Gangster (der eigentlich gar keiner ist) zu uns. Er ist ein 12 jähriges Deutsches Reitpony mit viel Connemarablut. Er ist ein sehr gut ausgebildetes Pony, der auch schon viel Turniererfahrung hat. Er möchte immer gefallen, ist sehr verschmust und seine Lieblingsbeschäftigung ist…. Fressen….

 

Moritz – Ronnys Schwarzwälder

4 Wochen alt

 

ein Jahr alt

Moritz ist am 06.05.2020 geboren. Auf den Bergwindhof kam er im Oktober 2020. Schon jetzt als Fohlen ist er ein gelassenes und unerschrockenes Pferd. Er tobt gerne mit Rocky, Habibi und Gangster, das kann er jetzt auch noch genießen. Wenn er dann alt genug ist, wird er für`s Holzrücken und Kutschefahren ausgebildet.

 

 

 

Last but not least – kein Pferd, sondern der Hofhund …

Amy – wachsamer Kobold vom BWH
Dannys kleine Hündin ist nicht nur die unerschrockene Wachhündin des BWHs sondern auch eine treue Reitbegleiterin bei unseren Ausritten. Mit ihrem honigfarbenen Fell und ihrer bodennahen Größe geht sie im Schwarzwald fast als Fuchs durch, wenn man sie links und rechts der Wege springen sieht. Amy hat inzwischen auch das Kutsche fahren für sich entdeckt. Wenn Ronny sein Pferd anspannt, ist Amy die erste, die auf den Kutschbock springt und den Ausflug kaum erwarten kann.