Danny

 – einfühlsame Wege zwischen Mensch und Pferd

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupery)

Schon als kleines Mädchen merkte Daniela Holweg (Hirner), genannt Danny, dass sie kein Stadtmensch war und wollte nur eins: Raus aus der Stadt und auf dem Land leben! Sie machte ihre Ausbildung zur Bankkauffrau und ritt in ihrer Freizeit. Als junge Frau mit 20 Jahren bekam sie dann ihr erstes eigenes Pony, Gandra. Eine hübsche Welsh-Araber-Stute, die ihr einiges abverlangte, aber auf diesem Weg auch forderte und weiter brachte. Sie entdeckte 1987 das Westernreiten für sich und erfüllte sich 1989 einen Traum und kaufte die beiden Pferdebrüder, mit denen sie das Westernreiten weiter vorantrieb. Mit diesen beiden hübschen Norweger-Araber-Mischlingen, Joschi und Janosch, sammelte sie erste Turniererfahrungen in Pleasure, Trail und Horsemanship. Nach einem erfüllten Leben verabschiedeten sich die beiden knapp 30jährig und galoppierten vom Bergwindhof auf die immergrünen Wiesen im Pferdehimmel.

In den 90er Jahren besuchte Danny Kurse bei Fred Rai, wodurch sie das gebisslose Reiten kennen lernte. Danach folgten Kurse bei Heinz Welz, wo auch überwiegend gebisslos geritten wurde. Seither reitet und lehrt Danny den Umgang mit Pferden mit Knotenhalftern und MR-Dually-Zaumzeug.

Nach einer Zwischenstation auf gepachteten Hof in Altnuifra kauften und zogen Danny mit ihrer Familie 2000/2001 nach Aichelberg und renovierten den Bergwindhof. Dort konnte sie mit den Pferden zusammen leben, wie sie es sich immer gewünscht hatte. Sie arbeitet weiter im Sinne der Kurse und ritt ihre Pferde gebisslos, neue Pferde wurden schon bald von Trense auf Knotenhalfter oder Dually-Zaum umgestellt.

Durch diesen völlig anderen Umgang mit Pferden, durch wachsende Empathie und tiefergehende Kommunikation mit diese herrlichen Tiere, begegnete Danny dem ‚Centered Riding®‘ nach Sally Swift und begeisterte sich sofort für das ‚Reiten aus der Körpermitte‘. 2006 und 2007 absolvierte sie ihre beiden ersten ‚Centered Riding®‘-Kurse. Dann wollte sie Nägel mit Köpfen machen und ließ 2008 die Ausbildung zum ‚Centered Riding®-Instructor folgen, die sie erfolgreich mit Level I abschloss. Seither geht Danny regelmäßig zu den CR-Weiterbildungskursen und bringt jedes Mal neue Ideen mit, die sie begeistert in ihren Kursen weitergibt. So erlernen nun auch die Reitschüler und Interessierte von Nah und Fern das körperbewusste Reiten mittels innerer Bilder und einen sensiblen Umgang mit ihren vierbeinigen Partnern. Anhand von Bildern im Kopf lernt es sich auch alles viel leichter, verständlicher und entspannter.

Da Danny immer gerne in der Natur ist und ihr Wald und Feld positive Lebensenergie schenken, beschloss sie, diese Verbundenheit mit der Natur mit handfestem Wissen zu untermauern. Deshalb machte sie 2010 ihre Ausbildung mit erfolgreichem Abschluss zum ‚Schwarzwald-Guide’ und 2011 eine Fortbildung zum ‚Jugendbegleiter für Natur und Umwelt‘ über den Naturschutzbund Deutschland (NABU). Dieses Wissen gibt Danny gerne an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Erlebnispädagogik und den verschiedenen Kursen weiter. Sie nimmt die Menschen an, wie sie sind, fördert ihre Gefühle und vertieft ihre positive Lebenseinstellung mit der Kraft der Natur.

Während all dieser Aktivitäten zog Danny zwei Söhne auf und sie baute den Bergwindhof weiter aus. Die Söhne stehen inzwischen auf eigenen Beinen und sie kann nach Höhen und Tiefen nun all ihre Energie und Liebe in die vier- und zweibeinigen Bewohner und Besucher des Pferdehofes auf dem Berg stecken und ihre vielen neuen Ideen entwickeln und umsetzten. Seit dem Frühjahr 2017 bildet sich Danny intensiv weiter und macht es möglich, dass auf dem Begwindhof Kurse der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e. V. (VFD) stattfinden, an denen sowohl sie selbst als auch das Stallteam und andere Interessierte teilnehmen.

Danny hat neben der Fortbildung beim VFD auch FN-Kurse erfolgreich absolviert. Darunter das FN-Longierabzeichen, ihren Trainierassistent im Westernreitsport, die Westernreitabzeichen 4 und 3 sowie ihren Trainer C im Westernreiten/Leistungssport.

Danny gibt auf dem Bergwindhof Reitstunden nach CR-Gesichtspunkten und lehrt Bodenarbeit mit der Körpersprache in der Bewegung. Sie unterstützt Menschen und ihre Pferde, die Probleme miteinander haben und verhilft ihnen zu einer besseren Kommunikation miteinander. Wer sich für das berittene Bogenschießen interessiert ist ebenfalls bei Danny an der richtigen Adresse. Sie hat vor einer Weile damit begonnen und ist offen für interessante Begegnungen in diesem Feld. Nähere Infos im Register Programm.