Sportholzrücken

 – Holzrücken als Sportart

Überall in Deutschland finden bei Fuhrmannstagen Meisterschaften in unterschiedlichen Kategorien für Einsteiger und Fortgeschrittene im Sportholzrücken statt. Dabei soll ein Parcours durchlaufen werden, dessen Hindernisse den Gegebenheiten bei der Forstarbeit im Wald nachempfunden sind. Der Rücker und sein Pferd müssen den besten Weg herausfinden, der für sie optimal ist, um die gestellten Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens möglichst fehlerfrei und genau zu bewältigen.

Die Holzrücker sind in verschiedenen Vereinen und Interessengemeinschaften für Zugführer organisiert und können dort mit ihren Pferden in Kursen ausgebildet werden sowie auf den Rückeplätzen das Poltern usw. erlernen und üben.

 

 

 

 

Fuhrmannstag in Stetten 2018