Fotoalben

Die Alben öffnen sich mit einem Klick auf das Titelfoto

Teamwork Koppelbau 30.09.2017

Da das Gras einige Wochen nach der Heuernte auf den Wiesen gegenüber dem Hof gut nachgewachsen war, wollten wir dort eine Koppel für eine Wallach-Gruppe abstecken. Die Stuten und ein paar Wallache sollten getrennt davon auf der großen Koppel bei der Kirche bleiben. In Teamwork setzten wir die Pfähle, schraubten die Isolatoren ein und spannten die Litzen für den Elektrozaun. Die Pferde lebten sich gleich gut ein und die Gruppe kommt sehr gut zusammen klar. Babel sucht Kontakt mit allen und sowohl die Curlys als auch die Tinker genießen das üppige Gras und die Gesellschaft untereinander.

Holzrücken Mai 2017

Ronny veranstaltet regelmäßig Kurse, bei denen man das Holzrücken erlernen bzw. die vorhandenen Kenntnisse erweitern und vertiefen kann. Diese Fotos wurden an einem Wochenendkurs am 27. und 28. Mai 2017 aufgenommen. Am Samstag fand die Einweisung im Sportholzrücken auf dem Trainingsplatz des BWH statt und am Sonntag ging es dann in den Wald um vor Ort im Schlagraum unter realen Bedingungen der Waldarbeit das Erlernte zu vertiefen.

Ride&BarBQ 25. Mai 2017

Am Himmelfahrt-Feiertag im Mai 2017 haben wir uns auf dem BWH getroffen, gemeinsam die Pferde geputzt, auf dem Platz warm geführt und geritten und dann ging es mit den Rössle los durch das Dorf und zwischen den Wiesen in den Wald. Ronny spannte Babel für eine fröhliche Kutschfahrt an. Anschließend kamen noch ein paar Freunde dazu und wir grillten gemeinsam unterm Kirschbaum. Es war ein sonniger und sehr schöner Tag.

Frühlingsimpressionen April 2017

Dieses Album zeigt die Stimmung auf dem Bergwindhof im beginnenden Frühling. Der Löwenzahn steht noch in den letzten Schneeresten, Mensch und Pferd genießen die wärmenden Sonnenstrahlen und die Insekten sind schon von Blüte zu Blüte unterwegs. Die Pferde werden langsam angeweidet und die ersten Ausritte in den Wald stehen auf dem Programm.

Frühlingsausritt März 2017

Die ersten Sonnenstrahlen locken zu einem Ausritt in den Wald um Aichelberg. Little John geht als Handpferd neben seinem Kumpel Jack und sammelt Erfahrungen.

Winterspiele 28.01.2017

Wir haben die Pferde Ende Januar auf ein eingezäuntes und unberührtes Schneefeld gelassen, damit sie sich mal wieder so richtig austoben und nach Herzenslust spielen können. Das hat sie sichtlich angeregt. Kookie durfte vorher getrennt davon auf den Reitplatz.

Winter Jan. 2017

Winterliche Impressionen - Eis und Schnee auf dem Bergwindhof

Bodenarbeitskurs 01.10.2016

Bei diesem Basis-Bodenarbeitskurs geht es darum, die Beziehung zwischen Mensch und Pferd aufzubauen. Wir machen verschiedene Übungen, wie man durch Körpersprache kommuniziert und bauen eine tiefe Verbindung zum Pferd auf um uns dann zusammen mit dem Pferd am "unsichtbaren Strick" gemeinsam im Parcour zu bewegen ohne diese Verbindung wieder abreißen zu lassen.

Herbst Okt. 2016

Die Blätter färben sich bunt und die Pferde genießen noch die ausklingende Weidesaison.

Kinderferienwoche 2017

Jeden Sommer finden in den ersten beiden Wochen der Sommerferien zwei Kurse für Kinder statt. Von Montag bis Freitag sind die Nachwuchsreiter/innen viel in der Natur, haben einen Waldtag mit LandArt-Projekten, reiten und studieren die Pferde und ihre Stellungen in der Herde und lernen einiges an theoretischem Pferdewissen. Am Freitag gibt es dann ein Abschlussfest mit Vorführungen vor den Eltern, Großeltern und Geschwistern sowie einem gemütlichen Beisammensein.