Ronny

 – Holzrücken mit starken Pferden im Schwarzwald

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

(Mark Twain)

Ronny Fleischer wuchs in Sachsen auf, wo er schon früh begann sich für die Arbeit der Holzrücker und Fuhrleute zu interessieren. Nach der Schule fuhr er mit dem Fahrrad in den Wald und schaute, wo sie waren und wie sie arbeiteten. Von seinem ersten selbstverdienten Geld kaufte er sich ein Pony, erlernte die Waldarbeit mit dem Pferd und arbeitet bis 1992 als Gespannführer für das Forstamt Bad Gotleuba.

Nach der Wende kam Ronny nach Baden-Württemberg und fragte an, ob er hier mit seinen beiden Kaltblütern als Holzrücker arbeiten könnte. Damals wurde er noch belächelt und bekam die Antwort, dass in Baden-Württemberg in hundert Jahren nicht mehr mit Pferden gerückt wird. Inzwischen wurde durch das wachsende Umweltbewusstsein aber erkannt, wie schonend man doch mit einem Pferd in sensiblen Ökosystemen wie dem Naturpark Schwarzwald arbeiten kann. Ronny hat eine abgeschlossene Ausbildung als Forstwirt und als Gespannführer für Forstwirtschaft und bildete sich in zahlreichen Kursen regelmäßig fort. Seit September 1992 arbeitet er bei der Forst BW, Landkreis Rastatt. Er ist sowohl im Stadt-/Staatswald als auch in Privatwäldern im Einsatz und pflegt gute Kontakte zum Forst und dem Naturschutz. Ferner ist er in der Interessengemeinschaft Zugpferde e. V. (IGZ) organisiert und wird in der Pferderückerliste in Deutschland geführt.

Mit seinen leichten Kaltblutpferden kann Ronny schonend auch auf weichem Boden arbeiten, wo Maschinen tiefe und wüste Spuren hinterlassen würden. Er macht Holzeinschlag und pflügt z. B. auch für die Aussaat von Tannensamen. Selbst in schwierigem Gelände oder unzugänglichen Gebieten kommt das Pferd gut durch. Das höchste Glück für Ronny ist die Arbeit mit seinen befreundeten Kollegen und den Pferden im Wald. Mit dem Pferd im Wald zu sein und Holz anzuhängen, das Knacken der Zweige und Äste, das Rascheln des Laubs auf dem Boden zu hören, das bedeutet für ihn wirkliche Freiheit.

Auch beim Sportholzrücken ist Ronny Fleischer erfolgreich. Er errang z. B. im Jahr 2014 den ersten Platz der Einspänner bei der baden-württembergischen Meisterschaft im Holzrücken und bei der Deutschen Meisterschaft der Einspänner errang er 2014 den siebten Platz. 2015 konnte der bei den Fuhrmannstagen in Rust den ersten und den zweiten Platz mit zwei verschiedenen Pferden für sich entscheiden und er wurde nordbadischer Meister im Holzrücken in Dettenheim/Rußheim. Bei den Deutschen Meisterschaften in Bayern belegte Ronny Platz 7 von den 21 besten deutschen Holzrückern. 2016 errang Ronny mit Babel die baden-württembergische Vizemeisterschaft im Holzrücken der Einspänner.

Ronny bildet sowohl Holzrücker als auch die starken Pferde aus. Auf dem Bergwindhof hat er einen Trainingspatz angelegt und bietet dort regelmäßig Kurse an, die er durch Training im Schlagraum Wald ergänzt. Nach vier Jahren Ausbildungszeit war sein polnischen Kaltblut, Babel, mit dem er im Stadtwald Baden-Baden unterwegs ist, sicher und verlässlich bei der Arbeit und eine Lebensversicherung im Wald. Auch beim Sportrücken hat Ronny mit seinem Wallach viele Preise, Schleifen und Pokale gewonnen und Babel geht auch gut als Kutschpferd sowohl Ein- als auch Zweispännig und selbst Anfänger können mit ihm arbeiten.

Über das Team Ronny und Babel bei der Forstarbeit hat auch schon der SWR Kurzfilme für gedreht. Der Link zu einem vierminütigen Video finden Sie in der Galerie, es wurde im Rahmen der ARD Landesschau Baden-Württemberg gesendet. Das ZDF brachte einen Beitrag mit Ronny, Danny und Babel in der Sendung ‚Drehscheibe‘.

Ronny genießt den Wald rund um Aichelberg und den Bergwindhof. Hier kann er neue Pläne schmieden und umsetzen, Menschen für die starken Pferde begeistern und ihnen die Arbeit mit ihnen näher bringen. Kaltblutpferde der unterschiedlichsten Rassen werden von Ronny für das Rücken und die Kutsche ausgebildet und eingefahren. Nähere Infos im Register Programm.